Galerie & Nachlese

09
JULI
2023

Gänsehautmomente zum Abschied

Der 09.07.2023 wird ein Tag sein, der in zukünftigen Chroniken der Gemeinde Hauenstein nicht fehlen darf, denn es ist der Tag an dem die Ordensschwestern des Hauensteiner Karmelklosters nach 65 Jahren Abschied nahmen. Der Festakt in der Christkönigkirche gab allen Vereine, Politikern aber insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer letzten aber emotionale Ehrerbietung. Der Musikverein Hauenstein umrahmte gerne diesen Akt, sagte auf seine Art "Danke!" und sorgte nicht nur in den eigenen Reihen für Gänsehautmomente, die jedem unvergessen bleiben werden! In Anlehnung an den Film "Sister Act" inszenierte der Musikverein den entsprechenden Song "I will follow him" und sorgte abermals für ein Highlight.

08
JULI
2023

Kultursommer `23: Musikverein macht Auftakt am Grillplatz

Die Initiative "Kultur im Dorf" hat in Hauenstein dieses Jahr mit der Reihe "Kultursommer 2023" ein neues Format ins Leben gerufen. Umso mehr ehrte es uns zu dieser zukunftsträchtiges Reihe den Auftakt spielen zu dürfen. Am Hauensteiner Grillplatz, der frisch saniert wurde, hatten wir die Gelegenheit unser Bestes zu geben - und nichts geringeres taten wir auch! 

Bei voller Besucherzahl entführten wir die Zuhörer "Over the Rainbow" bei traumhafter Kulisse auf eine musikalischen Zeit- und Kontinentalreise - von den Blues Brothers aus Chicago und Frank Sinatras "New York, New York", über Evita Peròn mit "Don`t cry for me Argentina" bis hin zur Stimmung  passenden "Moonlight Serenade" war den Zuhörern alles geboten was man sich von einem "Hääschdner Sommernachtstraum" nur wünschen könnte. 

01
JULI
2023

"Alphorn  Special" in Wernersberg

Unsere Musiker Boris Keiser und Thomas Wolf hatten bei der Wernersberger Almparty noch ein anlassbezogenes Bonbon zu bieten, indem sie mit Ihren Alphörnern aufspielten. Mit den Stücken Mostmarsch, Ankerbrot und einem entsprechenden Ausklang brachten sie das typische Alpengefühl in die Pfalz.

01
JULI
2023

Der Berg ruft: Almparty in Wernersberg

Die freiwillige Feuerwehr Wernersberg lud am Samstag zur Almparty und dabei durften wir als Musikverein, sozusagen als Spezialisten der traditionellen Blasmusik nicht fehlen. Gut besetzt und gelaunt erfreuten wir die zahlreichen Zuhörer mit unseren Klängen und stimmten stilecht auf das weitere Abendprogramm ein.

08
JUN
2023

Das Waldfest des Musikverein Hauenstein zu Fronleichnam

Seit dem ersten Waldfest vom 02.08.1925, damals allerdings noch nicht am Grillplatz, ist selbiges fester Bestandteil der Hauensteiner Fest- und Vereinskultur. Auch dieses Jahr ist es uns gelungen ein wundervolles und stimmgewaltiges Waldfest auf die Beine zu stellen, welches die zahlreichen Besucherinnen und Besucher erfreut hat. Unser Dank gilt hierbei auch den zahlreichen Freunden und Unterstützern, die es Jahr für Jahr möglich machen, dass wir ein solches Fest für euch veranstalten können. 

Insbesondere danken wir an dieser Stelle unserem Freund Christof Hanß, dem JGC Hauenstein, den Wasgaumusikanten Busenberg und dem Musikverein Trulben, die den Festbetrieb und die musikalische Umrahmung bravourös meisterten. 

Die Freude und gute Stimmung unter unseren Gästen an diesem sommerlichen und musikalischen Tage sprechen für sich - ein rundum schöner Tag!

08
JUN
2023

Fronleichnam in Hauenstein

Traditionell spielt der Musikverein bei der Fronleichnamsprozession in der Ortsgemeinde auf. Bei einer feierlich geschmückten und gleichermaßen umrahmten Prozession von der Christkönigkirche über den Ortskern zu den Altäre am Kaufhaus Ritter und der "Alten Kirche" begleitete der MVH bis zum Abschluss im umgangssprachlichen "Hääschdner Dom" den christlichen Fronleichnamszug, der dort zu den Klängen von "Großer Gott wir loben dich" sein würdigen Ende fand. 

18
Mai
2023

Vatertag Vol. 2: Busenberg

Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt, so dass sich der MVH nach dem traditionellen Weckruf direkt auf den Weg zu seinen Freunden, den Wasgaumusikanten Busenberg machte, um den Vatertag Frühschoppen zu blasen. Das Kaiserwetter vom frühen Morgen hielt dabei genauso an wie die gute Stimmung - selbstverständlich umrundet von klangvollen Tönen, einem guten Publikum und stilechter Hääschdner Festmusik.

18
Mai
2023

Kaiserwetter zum Weckruf

Pünktlich mit dem siebten Glockenschlag der Hauensteiner Christkönig-Kirche startet der Musikverein Hauenstein seinen traditionellen Weckruf vom "Kreuzel Felsen". Bei Kaiserwetter hallen die harmonischen Klänge über Hauensteins Baumwipfel hinab ins Dorf und verkünden den Start in den Vatertag.

30
April
2023

Traditionelles Maibaumstellen des JGC Hauenstein zur Hexennacht

Bevor die Hexen in der mystischen Freinacht ihr Unwesen treiben konnten, fand in Hauenstein das traditionelle Maibaumstellen des Jugendgeselligkeitsclub (JGC) statt. Untermalt und den Hexen zum Gruße, spielte der Musikverein Hauenstein bei gut besuchter Kulisse auf.

23
April
2023

Frühlingsfest mit Umzug

"Der Mai ist gekommen" - diesmal schon Ende April und der Musikverein Hauenstein war dabei, als der Frühling in der Ortsgemeinde Hauenstein begrüßt und der Winter verbrannt wurde, zusammen mit den hiesigen Schulen und Kindergärten. Ein kleiner Frühlingsumzug zum Festplatz läutete das bunte Markttreiben auf dem Johann-Naab-Platz ein.